Zum Hauptinhalt springen

Berichte & Nachrichten

Samtgemeindezwergen- und -kinderkönigsschießen

| News

Die Schützengilde Hohne hat beim Samtgemeindezwergen- und -kinderkönigsschießen groß abgesahnt!

Nach drei Jahren war es endlich mal wieder soweit: Unter den Zwergen- und Kinderkönigen der Samtgemeinde Lachendorf wurde am Samstag, 12.11.2022 in Hohne wieder der/die Samtgemeindezwergen- und -kinderkönig/in ausgeschossen!

Vertreten waren mit Ahnsbeck, Beedenbostel, Hohne, Lachendorf und Wohlenrode/Grebshorn fast alle Zwergen- und Kinderkönige der Samtgemeinde mit ihrer Mannschaft, lediglich Eldingen musste passen. Die Zwerge schossen altersgemäß mit dem Lichtpunktgewehr je 20 Schuss sitzend aufgelegt, während die Kinder jeweils 10 Wertungsschüsse mit dem Luftgewehr absolvierten. Zusätzlich konnten noch jeweils zwei Schützinnen bzw. Schützen in der Mannschaft um den begehrten Samtgemeindezwergen- bzw. -kinderpokal kämpfen.

Nach einem konzentrierten Wettkampf der Zwerge und Kinder und der nachfolgenden Auswertung durch die Schützenmeister aus Hohne und Ahnsbeck sowie einer ausreichenden Stärkung mit Kuchen und Getränken gab es erst einmal Grußworte des Hohner Bürgermeisters Jörn Künzle sowie des Eldinger Bürgermeisters Joachim Lübbe, der die Samtgemeindebürgermeisterin Britta Suderburg vertrat. Dann aber erfolgte die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Ergebnisse durch Hohnes Oberschützenmeister Steffen Bergmann:  

Bei den Zwergen gewann Jakob Löber von der Schützengilde Spechtshornmit 198,7 von 218 möglichen Ringen und ist damit der Samtgemeindezwergenkönig 2022! Zweiter wurde Finn Dierks aus Ahnsbeck, Robin Kahle von der Schützengilde Hohne belegte mit 186,7 Ringen noch einen hervorragenden dritten Platz. 

Bei den Kindern erreichte Inken Wiegmann von der Schützengilde Hohne mit 100 (!) von 100 möglichen Ringen den ersten Platz und ist damit Samtgemeindekinderkönigin 2022! Zweiter wurde mit 98 Ringen Michel Thies aus Lachendorf, gefolgt von Hedda Schaper aus Wohlenrode / Grebshorn.

Trotz der herausragenden Schießleistung von Inken reichte es in der Mannschaft nur zum immer noch hervorragenden zweiten Platz - mit 295 Ringen war die Mannschaft aus Lachendorf um einen Ring besser und nahm verdient den Kinderpokal 2022 entgegen. Dritter wurde die Mannschaft aus Ahnsbeck.

Bei den Zwergen stand die Mannschaft aus Hohne dagegen wieder ganz vorne: In der Besetzung von Robin Kahle, Nele Müller (mit 204,6 Ringen gleichzeitig beste Schützin aller Zwerge) und Cora Cramm wurde die Mannschaft aus Beedenbostel ganz knapp mit 572,5 zu 571,8 Ringen geschlagen und konnte deshalb den Zwergenpokal 2022 entgegennehmen. Dritter wurde Ahnsbeck mit 550,9 Ringen.

Strahlende und glückliche Gesichter rundeten die Gesamtveranstaltung würdig ab - auch wenn es nich für Jede und Jeden auf das Siegerpodest gereicht hat, war die Freude am Schießen jedem anzumerken - und strahlende Kindergesichter sind doch das Wichtigste...

Zurück