Zum Hauptinhalt springen

Berichte & Nachrichten

Anböllern in Faßberg mit Taufe „Das Biest“

| News

Die neugegründete „Heidjer Böllergruppe“ der Schützengilde Faßberg hatte die „Erste Artillerieabteilung Böllergruppe Hohne“ zum Anböllern des Schützenfestes auf den Rathausplatz in Faßberg geladen. Nach der Auftaktrede der Bürgermeisterin und dem Fahnenhissen gab die Böllergruppe Hohne fünf Salutschüsse im Reihenfeuer ab.

Danach ging es zum Schützenplatz. Nach dem Eintreffen des Schützenumzuges wurden weitere fünf Salutschüsse abgegeben, bevor der Landesböllerbeauftragte Mathias Kube den neu erworbenen Standböller der Heidjer Böllergruppe auf den Namen „Das Biest“ taufte. Nach dem Taufspruch durfte „das Biest“ auch selbst in Erscheinung treten: Der Heidjer Böllerkommandant Mark Heinrich in seiner selbstgestalteten Tracht eines „Heidjers“ lud den Standböller und gab nach Zeichen seines Adjudants (rote Fahne) einen Schuss ab: Die Taufe war „mit Pulverblitz und Donnerhall“ besiegelt, und das Schützenfest konnte beginnen…

Das Biest kam während des Faßberger Schützenfests noch häufiger zum Einsatz, u.a. auch beim „Kommers“ und dem Bürgerfrühstück – letzteres wieder umrahmt von einer kleineren Delegation der Hohner Böllergruppe.

Das Schützenfest 2022 in Faßberg war auch insgesamt ein toller Erfolg, und eine neue Freundschaft zwischen Böllerschützen aus Hohne und Faßberg nahm seinen Anfang!

Zurück